Nichts motiviert so sehr, wie Erfolg.

Die wenigsten Menschen reflektieren, wie sie zum Erfolg gekommen sind oder warum es nicht geklappt hat. Wie ist das bei dir?

In den letzten Jahren als Coach und Begleiter unterschiedlichster Charaktere auf dem Weg zu ihrem Erfolg habe ich gelernt, wie mächtig kleine Schritte sein können, um Ziele zu erreichen, sich zu verbessern oder (die eigene Persönlichkeit) weiterzuentwickeln.

KLEINE Schritte für GROßEN Erfolg!

In unserer sehr schnelllebigen Welt mögen wir es als Menschen nicht wirklich kleine Schritte zu gehen. Wir sind ungeduldig und wollen lieber die Zauberpille oder das magische Getränk. Sowas gibt es aber nicht!

Warum ist das trotzdem so und was kann man tun?

1. Der Start von ganz unten. Das EGO-Problem.

Wir mögen es nicht zuzugeben, dass wir ganz am Anfang stehen. Unser Ego genauer gesagt, hat ein Problem damit. Es erfordert ein Einsehen, dass wir nicht so besonders sind, nicht so einzigartig, wie wir es gerne wären.

Diese Einsicht und die schiere höhe des "Berges" demotiviert uns.

Und das führt uns auch direkt zum zweiten Problem.

2. Wir haben es verlernt zu kämpfen.

Heutzutage kann man fast alles sofort haben. Wissen ist jederzeit abrufbar, Nahrung ist (in der westlichen Welt) überall vorhanden und Hilfe bekommt man auch meistens sofort. Egal für welches Problem - sei es gesundheitlich oder für das kaputte Handydisplay.

Geht es aber um Entwicklung, von "zu viel Fett" zu schlank oder vom Schüler zum Meister, ist das nicht möglich. Wir wünschten es wäre so und das ist fatal für unseren Erfolg.

Nothing in this world worth having comes easy. / Nichts, das sich lohnt zu besitzen, fällt einem in den Schoß.
— Theodore Roosevelt, ehem. Präsident der USA

Wir müssen uns abmühen, kämpfen, Rückschläge einstecken und dranbleiben, um Ziele zu erreichen. Das formt unseren Charakter. Diese Tatsache zeigt uns wiederum, dass wir uns nicht so sehr von anderen unterscheiden, wie wir meinen. Für den Erfolg muss JEDER seinen inneren Schweinehund bezwingen.

3. Wir leugnen die Tatsache, dass alles Schritt für Schritt entsteht.

A journey of a thousand miles begins with a single step. / Jede weite Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
— Lao-Tse, chinesischer Philosoph

Vorher - nachher. Der Kampf, der dazugehört, um eine ehrliche Entwicklung möglich zu machen, geht unter. Die schnelllebige Welt gaukelt uns vor, Dinge würden über Nacht entstehen.

Kleine Schritte sind der einzige Weg! WARUM?

Das tolle am Vorgehen "Schritt für Schritt"... Jeder Schritt ist ein Erfolg. Und das motiviert!

Die Einstellung dazu ist natürlich entscheidend. Ein Coach kann helfen den Erfolg sicht- und genießbar zu machen. Das richtige Ziele setzen übrigens auch!

Denn...

Jeder Schritt gibt dir Rückmeldung darüber, ob du den richtigen gewählt hast oder nicht. Falls es der falsche war, hast du per Ausschlussverfahren die Möglichkeiten reduziert und der richtige wird leichter zu finden sein. Das ist etwas gutes! Denk an "Wer wird Millionär?", zwei Antwortmöglichkeiten sind besser als vier.

Hast du den richtigen Schritt gefunden, gibt dir dieser vielleicht schon den nächsten vor.

Wiederholst du dieses Vorgehen, wird es irgendwann zur Gewohnheit. Der Anfangs unglaublich hohe Anstieg wird realistisch. Das Dranbleiben wird leichter.

Ich weiß, was du vermutlich denkst: "Das wird aber dauern und das wird anstrengend!"

Meine Antwort: Ja, vermutlich schon.

Ist es das wert? ABSOLUT!

Also...

Welchen kleinen Schritt könntest du HEUTE gehen, um deinem Ziel ein Stück näher zu kommen?

#StärkermitjedemWiderstand #Schweinehundbezwinger

Vielen Dank fürs Lesen, Liken, Teilen und viel genieße die Reise auf dem Weg zum Erfolg. Das ist das Ziel!

Comment