Ob Klient oder Trainer, jeder profitiert von einem kurzen, intensiven und effektiven (Stoffwechsel-) Training.

Zirkeltraining, HIIT (hochintensives Intervall Training), Tabata Training... als "Finisher" zum Abschluss einer Trainingseinheit oder als Einheit selbst...egal. 

Nenne es, wie du möchtest aber sei dir bewusst: es ist EFFEKTIV!

Leider meinen viele Menschen immer noch nur "viel hilft viel". Gerüchte, wie "Fett wird erst ab 20 Minuten Aktivität verbrannt." halten sich hartnäckig durch mediale Ahnungslosigkeit, schlechte Recherche und Wiedergabe falscher Tatsachen. (Du verbrennst von Beginn an eine Mischung aus all deinen Energiereserven.)

Als Personal Trainer sehe ich mich in der Verantwortung aufzuklären, zu informieren und Wege aufzuzeigen, wie man seine Ziele mit möglichst effizientem Einsatz der vorhandenen Mittel erreicht. 

Ist es dein Ziel mehr sportliche Bewegung in deinen Alltag zu integrieren und dabei allgemein stärker und ausdauernder zu werden, dein Wohlbefinden, Selbstbewusstsein zu steigern und Stress abzubauen, dann lies auf jeden Fall weiter!

Denn...

Was wäre, wenn ich es dir so einfach mache regelmässig aktiv zu sein, dass der pure Gedanke sich NICHT zu bewegen absolut absurd erscheint?

Vielbeschäftigten Menschen begegne ich häufig und kenne das Problem:

Neben einem Vollzeitjob, einer Partnerschaft und der Kinder-Erziehung bleibt in der Prioritätenrangliste oft kein oberer Platz frei für Sport oder viel Bewegung.

Für viele heisst Training: Tasche packen, ins Studio fahren, umziehen, warm machen, trainieren, duschen, anziehen, heimfahren, Tasche ausräumen.

Eine lange Liste. Zu lang für viele.

Was würde passieren, wenn du erfährst, dass schon 5-10 Minuten am Tag ausreichen können? Würdest du aktiv werden? Oder würdest du vielleicht sogar Lust bekommen, Bewegung auf der Priotiätenrangliste weiter oben zu platzieren?

Aber genug "Bla bla"! Was sind die ARGUMENTE DAFÜR bzw. die (Top 3) VORTEILE für ein "Trainingsquicke"?

Zeitersparnis!

Ein vollgepacktes, z.B. 30 minütiges Training hilft dir Fett zu verbrennen, Kraft aufzubauen und dabei wenig Zeit zu investieren. Ein Haken? Ein "Quickie" Stoffwechseltraining funktioniert aufgrund der hohen Intensität und der kurzen Pausen. Verschwende keine Zeit mit Palabern, mit dem Handy spielen oder ähnliches. Aufgrund des durchgeplanten Trainings bleibt dafür keine Zeit, du dafür konzentriert! So wirst du zum SCHWEINEHUNDEZWINGER

Durchhaltevermögen!

Sobald man die grundlegende Hürde vorab verringert, wird die mentale Barriere im Kopf automatisch kleiner. Übersetzt: Die lange Liste von oben einfach kürzen, wodurch es automatisch zu einer höheren Wahrscheinlichkeit kommt, dass du loslegst und dranbleibst! Ja, es ist wirklich so simpel!

Bonus: Du wirst die positiven Effekte von Bewegung am eigenen Leib spüren, wodurch Bewegung an Wichtigkeit in deinem Leben gewinnt. Denn was gut tut und Spaß macht, macht man öfter.

Finanzielle Vorteile!

"Zeit ist Geld!", oder? 

Stimmt. Es ist essentiell wichtig zu verstehen, dass ein kurzes Training den "Wert" der Bewegung NICHT automatisch verschlechtert. Kurze Workouts kannst du an sich überall durchführen und du benötigst keine Ausrüstung wirklich zwingend. Du musst auch nicht in einem Fitnessstudio angemeldet sein. 

Du weisst aber nicht wie? Ich helfe dir mit einer kleinen ANLEITUNG. Mit einem Coach ist das ganze natürlich noch einfacher, effizienter und sicherer.

Anleitung: Wie baue ich mir ein "Quickie"-Workout?

Es gibt viele Möglichkeiten für ein Stoffwechseltraining, allerdings solltest du einige Grundlagen berücksichtigen.

1. Trainiere immer den GESAMTEN KÖRPER mit allen Bewegungsmustern!

Drücken, ziehen, tragen, hüftdominantes Bewegen (z.B. eine Hüftbrücke), kniedominantes Bewegen (z.B. ein Ausfallschritt) oder das dynamische Bewegen des gesamten Körpers. Das sind alles Bewegungsmuster.

Ordne die Bewegungen so an, dass du zum Beispiel den Ober- und Unterkörper im Wechsel belastest bevor du mit der Ganzkörperbewegung abschliesst.

Hier ein Beispiel.

Das Workouts unten dauert ganze 12:30 Min. bei 3 Runden und 20:50 Min. bei 5 Runden ohne Pausen zwischen den Runden. Genug Zeit, um sich vorher ein wenig warm zu machen und danach wieder runter zu fahren. Und ja, es ist anstrengend!

2. Wähle Bewegungsmuster, welche du (sehr) gut beherrscht!

Dies ist nicht die Zeit um neue Übungen kennenzulernen! Nimm Variationen, welche du beherrscht. Vielleicht kannst du keine Liegestütz? Wie sieht es mit einer Variante auf den Knien aus oder mit den Händen auf einer Erhöhung, wie zum Beispiel einem Tisch?

Dabei müssen es nicht immer typische Fitnessübungen sein. Du kannst auch Marschieren, in die Hände klatschen über Kopf, Standwaage, Zugbewegung im Stand (wie beim Rudern) und Hämpelmännchen als Übungen wählen.

Du solltest nicht nachdenken müssen, wenn du von einer Übung zur nächsten Übung wechselst!

3. Schalte das Risiko des "umplanen während des Trainings" aus.

Wähle Übungen, welche du unabhängig von Ausrüstung und Ort durchführen kannst. Oder wähle Übungen, welche du ganz leicht mit anderen Übungen oder Varianten ersetzen kannst. 

4. KURZE Pausen!

Zwei Faktoren entscheiden in hohem Maße über die Effizienz und den Wert deines Stoffwechseltrainings: die hohe Intensität kombiniert mit wenigen und kurzen Pausen. Ziehst du deine Pausen in die Länge, auf bis zu 1-2 Minuten, büsst du bereits einige der Vorteile dieser Trainingsmethodik ein. 

Zur Erinnerung: Diese Trainings sind kürzer als traditionelle Workouts, da du härter arbeitest, um Vorteile aus der Kürze zu ziehen.

Ich empfehle typischerweise eine Pause von etwa 15-20 Sekunden zwischen den Übungen und eine Pause von circa 60-90 Sekunden zwischen den Durchgängen (Runden). Es ist sogar möglich, dass du die Pause zwischen den Übungen komplett streichst, um die zeitliche Effizienz noch weiter zu steigern!

Pausen sicherstellen...nur wie?

Am einfachsten funktioniert es mit einem Timer. Dein Smartphone hat einen Timer, es gibt aber auch eine Menge Apps für dein Smartphone oder kleine hilfreiche Geräte, wie den GymBoss.

Meine Lieblingsapp, den "Interval Timer" findest du *HIER*. Den GymBoss kannst du dir *HIER* anschauen.

Intarval Timer App

Intarval Timer App

5. Entwerfe ein Training mit kurzen Wegen!

Nutze transportable Ausrüstung oder keine. Lege alles für dein Workout bereit und sorge für kurze Wege, so kommst du nicht aus dem Rhythmus.

Befolge diese simplen Tipps und du wirst in der Lage sein unglaubliche effektive und effiziente Trainings zu gestalten. So wirst du zum SCHWEINEHUNDBEZWINGER!

Ein Beispiel gefällig?

Mehr Beispiele findest du bei Youtube, Instagram oder Facebook. Schau einfach nach dem SCHWEINEHUNDBEZWINGER.

Danke für dein Interesse!

#Dranbleiben und #StärkermitjedemWiderstand werden!

Comment